Wave Hill, New York 2020


23. Jahresausstellung der American Society of Botanical Artists ASBA


Links: Scheibe 20, 2013, Öl auf Holz, Durchmesser 40 cm
Mitte und rechts: Arbeiten von Jeanne Reiner und Lucy Martin



Die Geschichte hinter dem Bild


Scheibe 20 (Nelumbo nucifera)

Als ich mich im Herbst des Jahres 2012 für ein Ausstellungsprojekt in Japan aufhielt, fielen mir u.a. die zahlreichen Lotosanpflanzungen auf. Man sieht sie auf dem Land an den Straßenrändern, sowie in privaten und öffentlichen Gärten. Für den mitteleuropäischen Betrachter ein ungewöhnlicher Anblick, so wollte ich mich näher mit dieser Pflanze als künstlerisches Motiv beschäftigen.

Da ich üblicherweise nach eigenen Fotovorlagen arbeite, habe ich mich während verschiedener Ausflüge auf die Suche nach interessanten Motiven begeben. Fündig geworden bin ich im bekannten Ritsurin-Garten in Takamatsu auf der Insel Shikoku, wo in vielen Teichen und Winkeln der Lotos wächst. Aufgrund der herbstlichen Jahreszeit hatten sich viele der Blätter schon verfärbt, wodurch sich eine reizvolle farbliche Vielfalt zeigte. Auch klappen sich einige der größeren Blätter so zusammen, dass die hellere Blattunterseite auf der gelblich-grünen Blattoberseite zu liegen kommt. Dadurch entsteht ein farblicher Gegenpol, den ich auch als strukturierendes Element für die Bildkomposition nutzen konnte.

Da ich das Lotosmotiv ebenfalls für meine Serie „Discs“ verwenden wollte, achtete ich bei der Auswahl des Bildausschnitts auf eine größtmögliche Ausgeglichenheit beider Farbregionen. Die Motive für diese Serie (alle Öl auf Holz) nehme ich senkrecht von oben auf, so dass im Grunde kein Oben und Unten definiert ist. Das fertige Bild wird dann so an der Wand befestigt, dass es der Betrachter zu jeder Zeit durch Drehen (so, wie man auch um eine Pflanze herumgehen kann) neu entdecken kann. Auf diese Weise möchte ich auch dem Kunstwerk zu mehr „Nachhaltigkeit“ verhelfen.

Oft wähle ich nur einen Ausschnitt einer Pflanze oder eines Blattes als Bildmotiv, weil mich als Künstler auch das abstrakte Potential des Motivs interessiert. So auch in diesem Bild Nelumbo nucifera, welches sich im Entstehungsprozess aus vielen kleinen Farbfeldern zusammenfügt und sich auch von Ferne betrachtet als Farbkomposition begreifen lässt.

[ schliessen ]